Tischtennis - SGV Dresden e.V.

SGV Logo
SGV Logo
Direkt zum Seiteninhalt
Rollstuhl-Tischtennis
Tischtennisspieler
Unsere Sektion gibt es seit 1980 und wir haben mit 7 Sportfreunden angefangen. In den Folgejahren mit schwankenden Mitgliederzahlen kristallisierte sich ein harter Kern heraus und dieser beschloss 1986 das Wagnis am Punktspielbetrieb teilzunehmen. Zu Beginn war es der olympische Gedanke der uns motivierte, aber über die Jahre konnten wir unsere Spielstärke (trotz fehlenden Trainer) verbessern.

Dies brachte uns 1989 den Aufstieg in die 3. Stadtklasse und 1997, 2002, 2007 und 2022 den Aufstieg in die 2. Stadtklasse. Seit dem spielt unsere 1. Mannschaft wieder in der 3. Stadtklasse, was ebenfalls keine Selbstverständlichkeit ist. Das Leistungsniveau innerhalb der einzelnen Stadtklassen ist sehr hoch. Hinzu kommt, dass einige Sportfreunde sich alters- oder krankheitsbedingt aus dem Punktspielbetrieb verabschieden, was einen Klassenerhalt zusätzlich erschwert.
Auf Grund stetigen (wenn auch langsamen) Mitgliederzuwachs haben wir uns 2003 dazu entschlossen, eine 2. Mannschaft ins Rennen zu schicken. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten, schlägt sich nunmehr auch die „B-Auswahl“ recht wacker in der 5. Stadtklasse und ist kein sicherer Punktlieferant mehr für unsere Gegner.  
Momentan zählt unsere Sektion 21 Mitglieder, von denen nur einige wenige nicht am Punktspielbetrieb teilnehmen. Diese Sportfreunde kommen rein aus Spaß am Tischtennis zu unseren Trainingsstunden. Die Teilnahme am Punktspielbetrieb ist somit kein „Muss“. Die Freude am Tischtennis, der Austausch untereinander und die familiäre Atmosphäre stehen immer im Vordergrund. Deshalb treffen wir uns ein-, zweimal im Jahr zu gewissen Freizeitaktivitäten, wie z.B. Grillfest, Kegelabend oder unserer allseits beliebten Weihnachtsfeier.
Wenn Ihr Lust auf Bewegung und Spaß am Tischtennis habt – seid Ihr herzlich zum Probetraining bei uns eingeladen !!!

Alter: ab 18 Jahre
Tag: Freitag
Zeit: 19:00 – 22:00 Uhr
Ort: 120. Grundschule Am Geberbach, Trattendorfer Str. 1, 01239 Dresden
Stadtteil: Prohlis
Barrierefreiheit: Die Sporthalle ist barrierefrei mit behindertengerechten Umkleiden, Duschen und Toiletten. Behindertenparkplätze sind vorhanden.
Ansprechpartner: Gunnar Fischer
Kontakt: stellv_vorstand2@sgv-dresden.de
Folge uns gern in den sozialen Medien
SG Versehrte Dresden e.V.
Albertstraße 14a
01097 Dresden
Telefon: 01523 7160966
Einige Bilder und Texte dieser Seite wurden mit Hilfe der KI erstellt.
Zurück zum Seiteninhalt